Zahl der Erwerbstätigen weiter gestiegen

Statistik informiert Nr. 13/2014

In Hamburg ist die Zahl der Erwerbstätigen erneut gestiegen. Im Jahr 2013 gingen rund 12 300 mehr Personen einer Erwerbstätigkeit nach als 2012. Dieses Wachstum um 1,1 Prozent auf 1 179 600 Erwerbstätige in 2013 war zwar geringer als im Jahr 2012 (plus 1,9 Prozent), liegt aber deutlich über der bundesweiten Entwicklung von plus 0,6 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Deutlicher Schwerpunkt der Erwerbstätigkeit in Hamburg sind die Dienstleistungsbereiche mit einem Anteil von zusammen über 87 Prozent aller Erwerbstätigen. Hier stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Jahresfrist um 1,2 Prozent. Insbesondere der Bereich „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister, Grundstücks- und Wohnungswesen“ trug mit einem Anstieg um 2,6 Prozent zu der Entwicklung bei.

Die produzierenden Wirtschaftsbereiche zeigten in Hamburg ein moderates Plus von 0,4 Prozent gegenüber 2012. Dabei entwickelte sich das Verarbeitende Gewerbe mit einer Zunahme um 1,4 Prozent deutlich besser als das Baugewerbe. Dort wurde mit einem Minus von 2,2 Prozent ein Rückgang der Erwerbstätigenzahl verzeichnet.

Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, in dem alle Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind, ermittelt.

Informationen zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in anderen Bundesländern sowie zur Verteilung der Erwerbstätigen auf die einzelnen Wirtschaftszweige können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon: 040 42831-1830
E-Mail:  vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen