Zahl der Erwerbstätigen weiter gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 10/2019

Die Zahl der Erwerbstätigen in Hamburg ist weiter angestiegen. Im Jahr 2018 gab es insge­samt 1 259 600 Erwerbstätige. Das sind 14 500 mehr als im Jahr 2017. Mit diesem Wachstum von 1,2 Prozent lag Hamburg nur knapp unter der bundesweiten Entwicklung von plus 1,3 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Der Anstieg an Erwerbstätigen ist im Wesentlichen auf die in Hamburg bedeutenden Dienst­leistungsbranchen zurückzuführen, in denen 87 Prozent aller Erwerbstätigen beschäftigt wa­ren. Hier stieg die Anzahl der Erwerbstätigen um 1,3 Prozent. Im Produzierenden Gewerbe stieg sie dagegen nur leicht um 0,1 Prozent.

Informationen zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in anderen Bundesländern sowie zur Ver­teilung der Erwerbstätigen auf die einzelnen Wirtschaftszweige in Hamburg können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Hinweis:
Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ ermittelt, in dem alle Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Alexander Vogel
Telefon: 0431 6895-9233
E-Mail:   etr(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen