Zahl der Erwerbstätigen leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 10/2015

Die Zahl der Erwerbstätigen in Schleswig-Holstein ist im Jahr 2014 um rund 8 900 Personen (plus 0,7 Prozent) gegenüber 2013 leicht gestiegen. Deutschlandweit stieg die Zahl der Erwerbstätigen im gleichen Zeitraum um 0,9 Prozent, so das Statistikamt Nord

Zum Wachstum im Norden hat insbesondere der Bereich „Handel, Verkehr und Lagerei, Gastgewerbe, Information und Kommunikation“ (plus 2,2 Prozent) beigetragen. Im Verarbeitenden Gewerbe konnte nur ein leichter Zuwachs von 0,2 Prozent verzeichnet werden. Die Beschäftigung im Baugewerbe war mit minus 0,6 Prozent leicht rückläufig.

Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ ermittelt, in dem alle Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind.

Informationen zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in anderen Bundesländern sowie zur Verteilung der Erwerbstätigen auf die einzelnen Wirtschaftszweige in Schleswig-Holstein können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Dr. Jürgen Delitz 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon:  0431 6895-9196
E-Mail: vgr-sh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen