Umsätze deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 34/2019

Die Umsätze im Hamburger Gastgewerbe sind im Jahr 2018 nominal um 5,7 Prozent und un­ter Ausschaltung der Preisentwicklung real um 3,5 Prozent gestiegen. Damit übertrafen sie die Entwicklung im Bundesgebiet von nominal plus 3,2 Prozent und real plus 1,0 Prozent deutlich, so das Statistikamt Nord auf Grundlage von vorläufigen Ergebnissen für das Jahr 2018.

Allerdings entwickelten sich die Bereiche Beherbergung und Gastronomie unterschiedlich.

Mit einem Plus von nominal 12,8 Prozent und real plus 10,4 Prozent zeigte der Bereich Be­herbergung ein herausragendes Umsatzwachstum. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,0 Prozent. Hier war es insbesondere die Hamburger Hotellerie, die zu dieser Dynamik bei­trug.

Dagegen war die Entwicklung in der Hamburger Gastronomie mit nominal  plus 1,6 Prozent und real minus 0,5 Prozent deutlich zurückhaltender. Die Zahl der Beschäftigten sank hier um 0,5 Prozent. Während herkömmliche Restaurants, Gaststätten und Imbissstuben im Jahr 2018 mit seinem ungewöhnlich heißen Sommer etwas weniger gefragt waren, hatten die Hamburger Eissalons Hochkonjunktur und auch die Schankwirtschaften konnten davon profi­tieren.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon: 040 42831-1830
E-Mail:   binnenhandel(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen