Mehr Kinder in Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 75/2008

Im Jahr 2007 haben Hamburger Frauen 16 727 Kinder zur Welt gebracht, und zwar 8 636 Jungen und 8 091 Mädchen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg um 638 Geburten oder vier Prozent, so das Statistikamt Nord. Von den in Hamburg geborenen 15 743 Kindern mit deutscher Staatsangehörigkeit hatten 1 375 ausländische Eltern. 984 Kinder besaßen eine ausländische Staatsangehörigkeit.

173-mal erblickten Zwillinge und einmal Drillinge das Licht der Welt.

Die Eltern von knapp einem Drittel der Neugeborenen waren nicht verheiratet. 36 Prozent aller Geborenen hatten eine Mutter im Alter von 27 bis 32 Jahren (darunter waren die 31- und 32-Jährigen am häufigsten). Die jüngsten Mütter waren 15 Jahre, die ältesten 49 Jahre alt.

2007 sind in Schleswig-Holstein 22 961 Kinder zur Welt gekommen: 11 895 Jungen und 11 066 Mädchen. Gegenüber 2006 stieg die Zahl der Geburten um 275 (plus 1,2 Prozent). Von den 22 433 Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit hatten 586 Kinder ausländische Eltern. 528 Kinder hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

In Schleswig-Holstein gab es 281 Zwillings- und sechs Drillingsgeburten.

Knapp ein Drittel der Eltern waren bei der Geburt der Kinder nicht verheiratet. Auch in Schleswig-Holstein hatten die meisten Neugeborenen Mütter im Alter zwischen 27 und 32 Jahren; der größte Anteil war bei Frauen im Alter zwischen 29 und 30 zu verzeichnen. Die jüngsten Mütter waren unter 15 Jahre, die ältesten Mütter über 50 Jahre alt.

Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen