Beschäftigtenzuwachs über dem Bundesdurchschnitt

Statistik informiert ... Nr. 68/2017

Am Jahresende 2015 gab es in Hamburg rund 135 000 Beschäftigte im Gesundheitswesen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 2,6 Prozent. Im Bundesdurchschnitt betrug der Beschäftigtenzuwachs im Gesundheitswesen dagegen nur 2,1 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Am Jahresende 2015 waren etwa sieben von zehn Beschäftigten im hamburgischen Gesundheitswesen weiblich. Der Frauenanteil lag mit 71,0 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt von 75,8 Prozent. Von den rund 95 800 Frauen war mit 23,4 Prozent der größte Anteil in den Krankenhäusern tätig. Mit rund 30 500 Beschäftigten waren die Krankenhäuser wiederum der größte Arbeitgeber im Gesundheitswesen in Hamburg.

In der ambulanten und der stationären Pflege waren zusammen rund 23 100 Beschäftigte tätig. Der Anteil der Frauen lag hier bei rund 80 Prozent.

Hinweise:
Unter Beschäftigte/Gesundheitspersonal werden hier Beschäftigungsverhältnisse verstanden, sodass Personen mit mehreren Arbeitsverhältnissen in verschiedenen Einrichtungen auch mehrfach gezählt werden.

Diese Ergebnisse werden von der Arbeitsgruppe „Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder“ (AG GGRdL), in der die Statistikämter der Bundesländer und das Statistische Bundesamt vertreten sind, veröffentlicht. Vergleichende Länderergebnisse für die Jahre 2008 bis 2015 können auf der Homepage der AG GGRdL unter www.ggrdl.de (Externer Link) abgerufen werden.

Grafiken und Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:    
Alice Mannigel    
Telefon:   040 42831-1847    
E-Mail:     Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de    

Fachliche Ansprechpartnerin:
Karin Budziszewski
Telefon:   040 42831-1836
E-Mail:    vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen