Drei Viertel des Personals sind Frauen

Statistik informiert ... Nr. 65/2016

Das Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein ist eine Domäne der Frauen. Im Jahr 2014 waren 74,2 Prozent des gesamten Gesundheitspersonals weiblich. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der weiblichen Beschäftigten um 1,2 Prozent. Insgesamt verzeichnete die Gesundheitsbranche in Schleswig-Holstein einen Zuwachs von 1,0 Prozent auf rund 188 600 Beschäftigte, so das Statistikamt Nord.

Von den rund 140 000 Frauen war mit 19,0 Prozent der größte Anteil in den Krankenhäusern beschäftigt. Weitere 16,1 Prozent des weiblichen Personals im Gesundheitswesen arbeiteten in der stationären bzw. teilstationären Pflege.

Mit insgesamt rund 35 100 Beschäftigten waren die Krankenhäuser auch der größte Arbeitgeber im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein. In den Vorleistungseinrichtungen waren rund 24 900 Personen beschäftigt. Hier war der Anteil der Frauen mit 50,5 Prozent vergleichsweise niedrig.

Während die Beschäftigtenzahlen 2014 in der stationären und teilstationären Pflege leicht zurückgingen (minus 500 Beschäftigte), erhöhten sie sich im Bereich der Vorleistungseinrichtungen um rund 900 Beschäftigte.

Hinweise:
Erfasst wurden Beschäftigungsverhältnisse, sodass Personen mit mehreren Arbeitsverhältnissen in verschiedenen Einrichtungen auch mehrfach gezählt wurden. Zu den Vorleistungseinrichtungen zählen die pharmazeutische, medizin-technische und augenoptische Industrie, der Großhandel und die Handelsvermittlung im Gesundheitswesen sowie medizinische und zahn-technische Laboratorien.
Diese Ergebnisse wurden von der AG Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder (AG GGRdL) ermittelt. Vergleichende Länderergebnisse können auf der Homepage der AG GGRdL unter www.ggrdl.de (Externer Link) abgerufen werden.

Grafiken und Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon:  040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen