Hohe Wintergetreideernte übertrifft Erwartungen

Statistik informiert ... Nr. 82/2008

Nach der zweiten vorläufigen Ernteberechnung des Statistikamtes Nord ergibt sich für Schleswig-Holstein eine Getreideernte von 2,91 Mio. Tonnen (t). Dies wäre die zweithöchste Ernte, die je in Schleswig-Holstein eingefahren wurde. Bei einer gegenüber dem Vorjahr um 30 000 ha oder 13 Prozent ausgedehnten Getreidefläche von 343 000 ha wird damit die Erntemenge voraussichtlich um 38 Prozent über der des Vorjahres liegen.

Witterungsbedingt späte Bestellung des Sommergetreides, starke Hitze und zu wenig Niederschläge von Mai bis Mitte Juni führten insbesondere beim Sommergetreide zu Trockenschäden, zu einem Wachstumsstillstand und zu verfrühter Abreife. Anfang Juli wurde in den südlichen Landesteilen und auf den leichten Böden des Geestrückens mit der Ernte der Wintergerste begonnen. Niederschläge führten immer wieder zu Unterbrechungen der Erntearbeiten. Während in den südlichen Landesteilen die Getreideernte Mitte August weitestgehend abgeschlossen war, standen im Norden noch vermehrt Felder zum Drusch an.

Bei einer gegenüber 2007 um 25 000 ha auf 96 000 ha eingeschränkten Anbaufläche (minus 21 Prozent) und einem Ertrag von 40 dt/ha, der damit noch über dem Niveau des Vorjahres liegt, wird die Rapsernte rund 386 000 t betragen. Damit wird eine um 18 Prozent niedrigere Erntemenge als im Vorjahr erwartet.

Weitergehende Ergebnisse veröffentlicht das Statistikamt Nord im Statistischen Bericht „Ernteberichterstattung über Feldfrüchte und Grünland in Schleswig-Holstein“. Dieser steht im Internet zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Thomas Clausen
Telefon: 0431 6895-9310
E-Mail: ernte@statistik-no

Dokument herunterladen