Zahl der Verurteilten gesunken

Statistik informiert ... Nr. 14/2016

Im Jahr 2014 haben die Strafgerichte in Schleswig-Holstein 793 Männer und Frauen wegen Gewaltdelikten verurteilt. Das sind 16 Prozent weniger als im Vorjahr. Bei einem Fünftel der Verurteilten wurde eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung verhängt und bei 44 Prozent setzten die Gerichte die Freiheits- bzw. Jugendstrafe zur Bewährung aus, so das Statistikamt Nord.

Geldstrafen nach allgemeinem Strafrecht kamen bei zwölf Prozent und erzieherische Sanktionen des Jugendstrafrechts bei 23 Prozent der Verurteilten zur Anwendung.

15 Prozent aller schuldig Gesprochenen waren Jugendliche (zum Tatzeitpunkt zwischen 14 und 17 Jahre alt) und weitere 20 Prozent zählten zu den Heranwachsenden (18 bis 20 Jahre). Frauen stellten acht Prozent der Verurteilten und der Anteil der Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit betrug 15 Prozent. Bereits vorbestraft waren 62 Prozent der Straftäterinnen und -täter.

Bei allen Jugendlichen sowie bei 98 Prozent der Heranwachsenden kam das Jugendstrafrecht zur Anwendung. Das entspricht 35 Prozent aller verurteilten Personen.

Von den Schuldsprüchen ergingen 61 Prozent wegen gefährlicher Körperverletzung. Auf räuberische Erpressung entfielen 15 Prozent, auf Raub und schweren Raub 13 Prozent.

Tabelle und Grafik: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen