Deutlich mehr Neugründungen

Statistik informiert ... Nr. 125/2017

In Hamburg sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 9 174 Gewerbe neu gegründet worden. Das sind fünf Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, so das Statistikamt Nord.

26 Prozent der Neugründungen waren Betriebsgründungen (Fälle mit potentiell größerer wirtschaftlicher Bedeutung); ihre Zahl stieg um 18 Prozent. Die Zahl der neu gegründeten Kleingewerbe (38 Prozent der Neugründungen) nahm um ein Prozent zu. Weiterhin wurden ein Prozent mehr Nebenerwerbsbetriebe (36 Prozent der Neugründungen) als vor einem Jahr gegründet.

35 Prozent aller Neugründungen betrafen Gewerbe zur Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen, sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen. Deutlich weniger dieser Anmeldungen entfielen auf den Wirtschaftszweig „Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ (18 Prozent) sowie auf das Baugewerbe (17 Prozent).

Neben den Neugründungen erfolgten 695 Gewerbeanmeldungen aufgrund von Rechtsformwechsel, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä. Bei weiteren 484 Fällen war der Zuzug nach Hamburg Grund für die Anmeldung.

73 Prozent aller Anmeldungen wurden in der Rechtsform eines Einzelunternehmens getätigt. Diese Anmeldungen wurden zu 32 Prozent von Frauen eingereicht und zu 36 Prozent von ausländischen Gewerbetreibenden.

Gleichzeitig wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 8 304 Gewerbe abgemeldet (plus ein Prozent). Ein Großteil dieser Abmeldungen (86 Prozent) erfolgte aufgrund der vollständigen Aufgabe des Gewerbes.

Besonders deutlich stieg hierbei die Zahl der wirtschaftlich eher bedeutsamen Betriebsaufgaben (plus 13 Prozent auf 1 327 Fälle). Die Zahl der Abmeldungen von Kleingewerben oder Gewerben im Nebenerwerb nahm um ein Prozent auf 5 818 Fälle ab. In den übrigen Fällen war die Abmeldung durch Fortzug, Erbfolge, Kauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt oder Umwandlung begründet.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen