Zahl der Neugründungen gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 82/2019

In Hamburg sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4 803 Gewerbe neu gegründet worden, das sind drei Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal, so das Statistikamt Nord.

26 Prozent der Neugründungen waren Betriebsgründungen (Fälle mit potentiell größerer wirtschaftlicher Bedeutung); ihre Zahl stieg – nach einer deutlichen Abnahme im Vorjahresquartal – um 20 Prozent. Die Zahl der neu gegründeten Kleingewerbe (35 Prozent der Neugründungen) nahm um sechs Prozent ab. Weitere 39 Prozent der Neugründungen wurden als Nebenerwerb angemeldet (plus zwei Prozent).

32 Prozent aller Neugründungen betrafen Gewerbe zur Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen, sonstigen wirtschaftlichen oder persönlichen Dienstleistungen. Deutlich weniger Neugründungen entfielen auf den Wirtschaftszweig „Handel einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz“ (19 Prozent) sowie auf das Baugewerbe (18 Prozent).

Neben den Neugründungen erfolgten 357 Gewerbeanmeldungen aufgrund von Rechtsformwechsel, Gesellschaftereintritt, Kauf, Erbfolge o. Ä. Bei weiteren 269 Fällen war der Zuzug nach Hamburg Grund für die Anmeldung.

73 Prozent aller Anmeldungen wurden in der Rechtsform eines Einzelunternehmens getätigt. Diese Anmeldungen wurden zu 30 Prozent von Frauen eingereicht und zu 36 Prozent von ausländischen Gewerbetreibenden.

Gleichzeitig wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4 169 Gewerbe abgemeldet (minus sechs Prozent). Ein Großteil dieser Abmeldungen (85 Prozent) erfolgte aufgrund der vollständigen Aufgabe des Gewerbes. Die Zahl der wirtschaftlich eher bedeutsamen Betriebsaufgaben sank um elf Prozent auf 650 Fälle. Die Zahl der Abmeldungen von Kleingewerben oder Gewerben im Nebenerwerb nahm um fünf Prozent auf 2 889 Fälle ab. In den übrigen Fällen war die Abmeldung durch Fortzug, Erbfolge, Kauf, Wechsel der Rechtsform, Gesellschafteraustritt oder Umwandlung begründet.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen