Trotz Rückgangs bleibt Zahl der Gewerbeneugründungen auf hohem Niveau

Statistik informiert … Nr. 89/2025

Im ersten Quartal 2025 wurden in Hamburg 4 947 Gewerbe neu gegründet. Nach den außer­gewöhnlich hohen Zahlen des Vorjahres sind das knapp sieben Prozent weniger als im ent­sprechenden Vorjahreszeitraum. Trotz dieses Rückgangs erreichte die Zahl der Gewerbeneu­gründungen damit immer noch den vierthöchsten Quartalswert seit 2014, so das Statistikamt Nord.

Auch die Zahl der Gewerbeaufgaben ging gegenüber dem Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 3 320 Stilllegungen zurück. Der Saldo aus Neugründungen und Gewerbeaufgaben bleibt dabei deutlich positiv. Insgesamt wurden 1 627 Gewerbe mehr gegründet als aufgegeben.

Je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es in Hamburg 2,5 Gewerbeneugründungen. Die Gründungsquoten lagen dabei zwischen 1,8 im Bezirk Harburg und 3,9 in Hamburg-Mitte. 

Hinweise:
Zu den Gewerbeneugründungen zählen sowohl Betriebsgründungen als auch die Neugründung von sogenannten Kleingewerben. Die Gründung eines Betriebes (im Gegensatz zu Kleingewer­ben) wird angenommen, wenn Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Die Neugründung von Kleingewerben erfolgt dagegen häufig im Nebenerwerb.

Die bevölkerungsbasierten Verhältniszahlen beziehen sich auf den Bevölkerungsstand zum 31.12.2024 laut Hamburger Melderegister.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Gerhard Lenz
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen