Mehr Gewerbeanmeldungen

Statistik informiert ... Nr. 96/2010

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen hat sich in Hamburg in den ersten sechs Monaten 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf knapp 12 300 erhöht, so das Statistikamt Nord. Die Neugründungen standen mit über 10 800 Fällen und 88 Prozent aller Anmeldungen im Vordergrund. Unter ihnen ging die Zahl der Betriebsgründungen (Anmeldungen mit vermutlich größerer wirtschaftlicher Substanz) allerdings deutlich um 18 Prozent auf rund 2 000 Fälle zurück.

Von den gut 8 800 sonstigen Neugründungen (plus 17 Prozent) wurden 33 Prozent als Nebenerwerbsbetriebe angemeldet, was einen Rückgang gegenüber dem letzten Jahr um 14 Prozent bedeutet. Um 44 Prozent zugenommen hat dagegen die Gründung von Kleingewerbebetrieben.

Angemeldet wurde wie im Vorjahr mit 13 Prozent aller Fälle am häufigsten ein Einzelhandelsgewerbe, in elf Prozent der Fälle ein Ausbaugewerbe und in acht Prozent der Fälle ein Gewerbe im Garten- und Landschaftsbau. Auf sonstige persönliche Dienstleistungen und Gastronomie entfielen jeweils sieben Prozent. Vorherrschend blieb die Anmeldung von Einzelunternehmen (80 Prozent). Diese wurden zu 35 Prozent von Unternehmerinnen und zu 36 Prozent von ausländischen Gewerbetreibenden eingereicht.

Die Zahl der Gewerbeabmeldungen sank in der Elbmetropole erheblich um 15 Prozent auf gut 8 000 Fälle. Unter den Betrieben mit vermutlich größerer wirtschaftlicher Substanz stieg die Zahl der vollständigen Aufgaben allerdings um 17 Prozent auf rund 1 400 Fälle. Die Mehrzahl der Aufgaben erstreckte sich indessen auf sonstige Stilllegungen mit rund 5 400 Fällen, die sich zu 93 Prozent auf Kleinbetriebe und zu sieben Prozent auf Nebenerwerbsbetriebe verteilen.

Ansprechpartner:

Holger Lycke
Telefon: 0431 6895-9242
E-Mail: Gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen