Mehr Gewerbeanmeldungen

Statistik informiert ... Nr. 97/2010

In Schleswig-Holstein sind im ersten Halbjahr 2010 gut 17 700 Gewerbeanmeldungen angezeigt worden, zehn Prozent mehr als 2009, so das Statistikamt Nord.

Wie üblich dominierten die Neugründungen mit gut 14 500 Fällen (82 Prozent der Anmeldungen). Darunter waren fast 2 400 Anmeldungen mit vermutlich größerer wirtschaftlicher Bedeutung (Betriebsgründungen), deren Zahl gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent abnahm. Die Zahl von gut 12 100 sonstigen Neugründungen bedeutet einen Anstieg um 15 Prozent. Nebenerwerbsbetriebe (55 Prozent der sonstigen Neugründungen) nahmen gegenüber dem Vorjahr stark um 24 Prozent zu, Kleinbetriebe dagegen nur um sechs Prozent.

Auf den Einzelhandel entfielen 17 Prozent aller Anmeldungen, auf den Bereich Energieversorgung 13 Prozent; dieser Bereich profitierte deutlich von Meldungen von Betreibern von Photovoltaikanlagen. Das Ausbaugewerbe betrafen neun Prozent der Anmeldungen, sonstige persönliche Dienstleistungen sieben Prozent sowie Gebäudebetreuung einschließlich Garten- und Landschaftsbau sechs Prozent. Vorherrschend war in 83 Prozent aller Fälle die Anmeldung von Einzelunternehmen. Anmeldungen von Frauen (33 Prozent) oder Unternehmern mit ausländischer Staatsangehörigkeit (13 Prozent) waren in der Minderzahl.

Von den Gewerbeämtern des nördlichsten Bundeslandes wurden knapp 13 400 Abmeldungen entgegen genommen, das waren nur geringfügig weniger als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009.

Die weitaus meisten Abmeldungen mit gut 10 400 Fällen waren wie bisher vollständige Aufgaben, darunter fast 8 400 sonstige Stilllegungen, die sich zu 64 Prozent auf die Stilllegung von Kleinbetrieben und zu 36 Prozent auf Nebenerwerbsbetriebe verteilen. Vollständige Aufgaben von Betrieben mit vermutlich größerer wirtschaftlicher Bedeutung (Betriebsaufgaben) gingen um vier Prozent auf knapp 2 100 Fälle zurück.

Ansprechpartner:

Holger Lycke
Telefon: 0431 6895-9242
E-Mail: Gewerbeanzeigen(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen