Weniger Habilitationen

Statistik informiert ... Nr. 97/2015

An den Universitäten Schleswig-Holsteins sind im vergangenen Jahr 35 Personen und damit 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weniger als 2013 habilitiert worden, so das Statistikamt Nord.

23 Frauen und Männer wurden in der Humanmedizin habilitiert, das sind 13 weniger als 2013. In der Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften wurden zwei und bei den Sprach- und Kulturwissenschaften vier Verfahren abgeschlossen. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften habilitierten ebenfalls vier Personen und in den Agrar- und Forstwissenschaften zwei.

Unter den Habilitierten waren acht Frauen, das Durchschnittsalter aller Habilitierten betrug 41 Jahre. In einem Beschäftigungsverhältnis an einer Hochschule standen 24 Personen (69 Prozent).

In den Vorjahren sind im nördlichsten Bundesland 54 (2012), 48 (2011) und 53 (2010) Habilitationsverfahren abgeschlossen worden.

Kontakt:
Ralf Enderlein
Telefon:  040 42831-1705
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Henrike Herrmann
Telefon:  0431 6895-9192
E-Mail:  Henrike.Herrmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen