Immer mehr Ladung auf größeren Schiffen

Statistik informiert ... Nr. 60/2011

Im Hamburger Hafen hat sich der seit langem zu beobachtende Trend zu immer größeren Schiffen auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. 2010 haben 1 727 größere Schiffe mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von über 50 000 Hamburg angesteuert, 23 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Mit diesen Schiffen wurden 53 Prozent der im Hamburger Hafen auf dem Seeweg eintreffenden Güter transportiert, so das Statistikamt Nord.

Ankünfte von Containerschiffen im Hamburger Hafen nach Schiffsgrößenklassen

Besonders rasant ist die Entwicklung zum Einsatz größerer Schiffe in der Containerschifffahrt. 2005 wurden 137 Containerschiffe mit mehr als 80 000 BRZ im Hamburger Hafen gezählt, 2010 waren es bereits mehr als sechsmal so viele (829). Diese Schiffe löschten 1,88 Mio. Container (umgerechnet auf 20 Fuß-Einheiten – TEU) und Güter im Gesamtgewicht von 17,3 Mio. Tonnen. 46 Prozent des gesamten Containerempfangs entfielen auf Schiffe dieser Größenklasse; 2005 waren es lediglich neun Prozent. Von diesen Schiffen wurden bei jeder Schiffsankunft im Hamburger Hafen durchschnittlich rund 2 300 TEU entladen.

Im Hamburger Hafen gelöschte Container nach Schiffsgrößenklassen

Megaschiffe kommen vornehmlich auf den Routen von und nach Ostasien zum Einsatz, dem mit einem Anteil von über 50 Prozent bei weitem wichtigsten Containerfahrtgebiet des Hamburger Hafens. Auf dieser Route sind sie der dominierende Schiffstyp und haben seit 2005 die mittelgroßen Schiffe (50 000 bis unter 80 000 BRZ) weitgehend abgelöst: 2005 wurden drei Viertel der aus Fernost in Hamburg ankommenden Container von mittelgroßen Schiffen (50 000 bis unter 80 000 BRZ) gelöscht und 18 Prozent von Containerschiffen mit mehr als 80 000 BRZ. 2010 waren die Größenverhältnisse umgekehrt: Gut drei Viertel der Container aus Ostasien kamen mit den „Riesenpötten“ (mehr als 80 000 BRZ) nach Hamburg, nur noch 20 Prozent mit mittelgroßen Schiffen.

Im Hamburger Hafen aus Fernost gelöschte Container nach Schiffsgrößenklassen

Aus Fernost kommend, laufen die Schiffe Hamburgs Hafen teils direkt, teils nach Zwischenstopp in einem anderen westeuropäischen Hafen an. Ein Großteil der im Elbehafen gelöschten Container ist für Ostseeanrainer bestimmt und wird nach Umladung von Feederschiffen in Ostseehäfen weitertransportiert. Durch diesen Verteilerverkehr wird die Bedeutung der großen Containerschiffe für die Umschlagaktivitäten im Hamburger Hafen noch gesteigert.

Ansprechpartner:

Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen