Leichter Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung

Statistik informiert ... Nr. 77/2014

In Schleswig-Holstein ist für die zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen mit zusammen fast 118 000 Beschäftigten laut vorläufigem Ergebnis für 2013 ein Umsatzrückgang von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht worden. Hierzu trugen die verschiedenen Gewerbegruppen jedoch unterschiedlich stark bei, so das Statistikamt Nord.

Positive Entwicklungen wurden in den Handwerken für den privaten Bedarf (plus
4,5 Prozent), im Gesundheitsgewerbe (plus drei Prozent), bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (plus 2,9 Prozent) sowie im Bauhauptgewerbe (plus
2,2 Prozent) verzeichnet. Im Kfz-Gewerbe (minus 4,3 Prozent), im Ausbaugewerbe (minus 2,4 Prozent) sowie im Lebensmittelgewerbe (minus ein Prozent) waren die Umsätze dagegen rückläufig.

Die Beschäftigtenentwicklung wies 2013 insgesamt ein leichtes Minus von einem Prozent aus. Ein minimaler Zuwachs war nur bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (plus 0,8 Prozent) sowie im Gesundheitsgewerbe (plus
0,5 Prozent) zu verzeichnen. Im Kfz-Gewerbe (minus vier Prozent), bei den Handwerken für den privaten Bedarf (minus 2,4 Prozent), im Lebensmittelgewerbe (minus 1,9 Prozent) sowie im Bauhauptgewerbe (minus 0,5 Prozent) und im Ausbaugewerbe (minus 0,2 Prozent) gab es dagegen – wenngleich überwiegend moderate – Rückgänge der Beschäftigtenzahlen.

Hinweis:
Diese Ergebnisse der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung beziehen sich auf zulassungspflichtige Handwerksunternehmen gemäß Anlage A der Handwerksordnung. Sie beruhen auf regelmäßigen Auswertungen des Unternehmensregisters sowie auf Daten der Bundesagentur für Arbeit und der Finanzverwaltung.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  handwerk(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen