Leichter Zuwachs bei Umsatz und Beschäftigung

Statistik informiert ... Nr. 54/2015

In Schleswig-Holstein haben die zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen laut vorläufigem Ergebnis 2014 einen Umsatzzuwachs von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Zu diesem Plus trugen fast alle Gewerbegruppen in unterschiedlicher Stärke bei, so das Statistikamt Nord.

Die höchsten Umsatzsteigerungen wurden im Gesundheitsgewerbe (plus 5,1 Prozent), im Kfz-Gewerbe (plus 4,8 Prozent) und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (plus 4,1 Prozent) verzeichnet. Im Ausbaugewerbe (plus 3,8 Prozent), im Bauhauptgewerbe (plus 3,5 Prozent) sowie im Lebensmittelgewerbe (plus 3,2 Prozent) entwickelten sich die Geschäfte ebenfalls positiv. Lediglich bei den Handwerken für den privaten Bedarf gab es mit minus 0,3 Prozent leicht rückläufige Umsätze.

Die Zahl der Beschäftigten stieg 2014 nur geringfügig um 0,6 Prozent auf gut
120 000. Leicht überdurchschnittliche Zuwächse wurden im Gesundheitsgewerbe (plus 2,1 Prozent), im Bauhauptgewerbe (plus 1,2 Prozent) und im Ausbaugewerbe (plus 1,0 Prozent) erreicht. Ein geringer Zuwachs wurde auch bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf sowie im Lebensmittelgewerbe (jeweils plus 0,5 Prozent) verzeichnet. Im Kfz-Gewerbe (minus 0,4 Prozent) sowie bei den Handwerken für den privaten Bedarf (minus 1,5 Prozent) gab es dagegen moderate Rückgänge der Beschäftigtenzahlen.

Hinweis:
Diese Ergebnisse der vierteljährlichen Handwerksberichterstattung beziehen sich auf zulassungspflichtige Handwerksunternehmen gemäß Anlage A der Handwerksordnung. Sie beruhen auf regelmäßigen Auswertungen des Unternehmensregisters sowie Daten der Bundesagentur für Arbeit und der Finanzverwaltung.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: handwerk(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen