Leichter Zuwachs bei Umsatz und Beschäftigung

Statistik informiert ... Nr. 50/2016

In Schleswig-Holstein haben die zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen laut vorläufigem Ergebnis 2015 einen Umsatzzuwachs von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Zu diesem Plus trugen fast alle Gewerbegruppen in unterschiedlicher Stärke bei, so das Statistikamt Nord.

Die höchsten Umsatzsteigerungen wurden im Kraftfahrzeuggewerbe (plus 6,4 Prozent), in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (plus 6,0 Prozent) und im Gesundheitsgewerbe (plus 5,8 Prozent) verzeichnet. Im Lebensmittelgewerbe (plus 2,8 Prozent), bei den Handwerken für den privaten Bedarf (plus 2,3 Prozent) sowie im Ausbaugewerbe (plus 0,3 Prozent) entwickelten sich die Geschäfte ebenfalls positiv. Lediglich im Bauhauptgewerbe gab es mit minus 0,9 Prozent leicht rückläufige Umsätze.

Die Zahl der Beschäftigten stieg 2015 nur geringfügig um 0,3 Prozent auf rund
122 000 Personen. Leicht überdurchschnittliche Zuwächse wurden im Gesundheitsgewerbe (plus 2,1 Prozent) sowie im Lebensmittelgewerbe (plus 1,5 Prozent) erreicht. Auch bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf sowie im Ausbaugewerbe (jeweils plus 0,4 Prozent) gab es leichte Anstiege. Im Bauhauptgewerbe (minus 0,4 Prozent) sowie bei den Handwerken für den privaten Bedarf (minus 1,5 Prozent) gab es dagegen moderate Rückgänge der Beschäftigtenzahlen.

Hinweis:
In die vierteljährliche Handwerksberichterstattung sind Unternehmen von selbstständigen Handwerkern gemäß Anlage A der Handwerksordnung einbezogen. Handwerkliche Nebenbetriebe und innerbetriebliche Abteilungen mit handwerklichen Tätigkeiten werden in der Handwerksberichterstattung nicht ausgewertet. Die Ergebnisse beruhen auf regelmäßigen Auswertungen des Unternehmensregisters sowie Verwaltungsdaten der Bundesagentur für Arbeit und der Finanzverwaltung.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  Handwerk(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen