Rund eine Million Haushalte in Hamburg

Statistik informiert ... Nr. 3/2014

Die Zahl der Haushalte in Hamburg ist nach einem kontinuierlichen Anstieg in den vergangenen Jahren wieder leicht gesunken. Nach den Ergebnissen des Mikrozensus gab es in Hamburg im Jahr 2012 etwa 1,002 Mio. Haushalte. 2011 betrug die Zahl der Haushalte noch etwa 1,005 Mio., so das Statistikamt Nord. Die durchschnittliche Haushaltsgröße lag bei statistisch 1,8 Personen.

Vor allem die Zahl der Einpersonenhaushalte hat deutlich abgenommen. Sie sank von 517 000 in 2011 auf 505 000 im Jahr 2012. Allerdings war der Anteil der Einpersonenhaushalte an allen Haushalten in Hamburg mit 50 Prozent nach wie vor sehr hoch.

Der Rückgang der Einpersonenhaushalte zeigt sich besonders bei den jüngeren Altersgruppen: Bei den 30- bis unter 45-Jährigen nahm die Zahl der Alleinlebenden gegenüber dem Vorjahr deutlich um rund 14 Prozent ab. Bei den unter 35-Jährigen betrug der Rückgang rund sieben Prozent. Die Generation der 50- bis unter 65-Jährigen verzeichnet entgegen dem Trend einen Zuwachs um neun Prozent.

Das Zusammenleben in größeren Haushalten wird hingegen immer häufiger:
31 Prozent der Haushalte in Hamburg waren im Jahr 2012 Zweipersonenhaushalte, zehn Prozent Dreipersonenhaushalte und sieben Prozent Vierpersonenhaushalte. Insbesondere der Anteil der Haushalte mit vier Personen stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich um rund acht Prozent an.

Trotz der Zunahme der Mehrpersonenhaushalte sank der Anteil der Haushalte, in denen Kinder leben. Im Jahr 2012 lebten in rund 46 Prozent aller Mehrpersonenhaushalte Kinder. Im Jahr 1995 lag dieser Anteil noch bei rund 50 Prozent.  

Methodischer Hinweis:
Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf Berechnungen des Mikrozensus. Der Mikrozensus ist eine Stichprobenerhebung, bei der jährlich rund ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland befragt wird, wobei sich die Befragungen kontinuierlich über das ganze Jahre erstrecken. In Hamburg nehmen rund 9 000 Haushalte daran teil. Um die ermittelten Befragungsergebnisse auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen zu können, werden ausreichend strukturierte und fortgeschriebene Bevölkerungseckzahlen benötigt. Die vorliegenden Ergebnisse des Mikrozensus 2012 basieren noch auf den Fortschreibungsergebnissen auf der Basis Volkszählung 1987. Eine Hochrechnung des Mikrozensus mit der aktuellen Fortschreibung auf Basis des mit Stichtag 9. Mai 2011 durchgeführten Zensus ist erst ab dem Mikrozensus 2013 möglich.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Lynn Schneider
Telefon:  0431 6895-9246
E-Mail:  Lynn.Schneider(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen