Gestiegene Zahl bestandener Prüfungen in beiden Ländern

Statistik informiert ... Nr. 106/2011

Im Studienjahr 2010 (Wintersemester 2009/2010 und Sommersemester 2010) ist in Hamburg die Zahl der erfolgreichen Studienabschlüsse gegenüber dem Studienjahr 2009 um drei Prozent auf 10 518 gestiegen, so das Statistikamt Nord. In 312 Fällen wurde eine Abschlussprüfung endgültig nicht bestanden, die Quote stieg damit gegenüber dem Studienjahr 2009 von 2,5 auf 2,9 Prozent.

75 Prozent der bestandenen Prüfungen wurden an den Universitäten des Landes abgelegt (darunter 5 451 Fälle an der Universität Hamburg), 23 Prozent an den Fachhochschulen einschließlich Verwaltungsfachhochschulen und zwei Prozent an den Kunsthochschulen.

In der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurden 36 Prozent der erfolgreichen Prüfungen (wie im Studienjahr 2009) abgelegt. In den Sprach- und Kulturwissenschaften waren es 24 Prozent (plus fünf Prozentpunkte) und der Anteil der Ingenieurwissenschaften erreichte wie im Vorjahr 16 Prozent.

An den Hochschulen in Schleswig-Holstein wurden im Studienjahr 2010 insgesamt 7 558 Prüfungen erfolgreich abgelegt. Das ist gegenüber dem Studienjahr 2009 ein Plus von zehn Prozent. Endgültig nicht bestanden wurden 80 Prüfungen (rund ein Prozent).

Von den erfolgreichen Prüfungen wurden 58 Prozent an den Universitäten (darunter 3 054 an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel als größter Hochschule des Landes) abgelegt, 39 Prozent an den Fachhochschulen einschließlich Verwaltungsfachhochschulen und drei Prozent an den Kunsthochschulen.

Abschlüsse in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stellten einen Anteil von 31 Prozent. Erfolgreiche Prüfungen in Mathematik und Naturwissenschaften hatten einen Anteil von 19 Prozent und neun Prozent entfielen auf die Fächergruppe Humanmedizin/ Gesundheitswissenschaften.

Ansprechpartnerin:

Ina Wenke
Telefon: 0431 6895-9328
E-Mail: ina.wenke(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen