Kein Import pflanzlicher Öle aus der Ukraine

Statistik informiert ... Nr. 77/2022

Schleswig-Holstein importierte im vergangenen Jahr 39 880 Tonnen (t) pflanzliche Öle und Fette. Der größte Teil kam aus deutschen Nachbarstaaten: Österreich, Frankreich, die Nieder­lande, Polen und Belgien bildeten die TOP 5‑Importnationen. Sie waren zusammen für 82,1 Prozent der importierten pflanzlichen Öle und Fette verantwortlich, so das Statistikamt Nord. Aus der Ukraine wurden dagegen keine Öle importiert.

Weiterhin wurden 140 652 t Ölfrüchte nach Schleswig-Holstein importiert. Hier waren Frank­reich (17,2 Prozent der Importe), Lettland (15,1 Prozent) und Dänemark (11,7 Prozent) die wichtigsten Lieferanten. Die Ukraine stellte mit 710 t lediglich 0,5 Prozent der Importe.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Benedikt Hálfdanarson
Telefon: 040 42831-2513
E-Mail: benedikt.halfdanarson(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen