Boote und Yachten aus Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 125/2011

Im Jahr 2010 sind in Hamburg und Schleswig-Holstein Boote und Yachten in einem Gesamtwert von 827 Mio. Euro hergestellt worden, so das Statistikamt Nord anlässlich der 52. „hanseboot“ in Hamburg.

Damit dürfte von den zahlreichen gezeigten Booten und Yachten aus dem Inland ein großer Teil aus Hamburg und Schleswig-Holstein kommen, deren Anteil an der deutschen Produktion 36 Prozent betrug. Reparatur- und Instandhaltungs- sowie Umbau- und Ausbauarbeiten wurden im Wert von 15,2 Mio. Euro in den beiden Ländern durchgeführt. Das entspricht einem Anteil von rund zwölf Prozent am Wert für Deutschland insgesamt.

In der Bundesrepublik wurden im vergangenen Jahr von 24 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten Boote und Yachten mit einem Produktionswert von knapp 2,3 Mrd. Euro hergestellt. In 27 Yacht- und Bootsbauunternehmen wurden zudem Reparatur- und Instandhaltungs- sowie Umbau- und Ausbauarbeiten im Wert von knapp 126 Mio. Euro vorgenommen.

Ansprechpartner:

Holger Lycke
Telefon: 0431 6895-9242
E-Mail: holger.lycke(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen