Stark sinkende Investitionen im Bauhauptgewerbe

Statistik informiert ... Nr. 015/2011

Rund 90 Prozent der in Schleswig-Holstein ansässigen Baugewerbeunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten haben im Jahr 2009 Investitionen getätigt. Das Investitionsvolumen in Sachanlagen betrug dabei
knapp 42 Mio. Euro, was ein Minus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet, so das Statistikamt Nord.

Ein näherer Blick auf die Investitionstätigkeit der einzelnen Branchen
zeigt, dass die Investitionssumme im Bauhauptgewerbe sehr deutlich um
fast 28 Prozent auf nur noch 30,4 Mio. Euro zurück ging.

Bei einem leichten Zuwachs der Beschäftigtenzahl um 1,1 Prozent auf knapp 9 450 Personen sank der Investitionswert je Beschäftigten damit auf gut 3 200 Euro. Der Anteil der Investitionen am Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes im Geschäftsjahr lag mit 2,2 Prozent deutlich niedriger als zuvor. Nur noch gut sechs Prozent der Sachanlagen entfielen auf Investitionen in Grundstücke und Bauten, der weit überwiegende Teil dagegen auf Ausrüstungsgüter (Maschinen und Anlagen).

Neben den Anlageinvestitionen wurden Mietinvestitionen (neu gemietete oder gepachtete Sachanlagen) in Höhe von knapp 3,6 Mio. Euro getätigt. Die erstmals zusätzlich erhobenen Investitionen in beschaffte Software spielten mit einem Volumen von rund 249 000 Euro nur eine untergeordnete Rolle.

Im Ausbaugewerbe stellt sich die Situation auf einem allerdings deutlich niedrigeren Niveau anders dar. Das Investitionsvolumen der Unternehmen stieg 2009 um fast ein Viertel auf 11,5 Mio. Euro, der weitaus größte Teil (80 Prozent) davon entfiel auf Ausrüstungsgüter. Bei nahezu konstanter Beschäftigungszahl lag der Investitionswert je Beschäftigten bei gut 1 600 Euro und bezogen auf den Umsatz des Geschäftsjahres bei 1,7 Prozent. Beide Werte liegen deutlich über den Vorjahresergebnissen. Zusätzlich zu aktivierten Anlageinvestitionen wurden 1,3 Mio. Euro in neu gemietete oder gepachtete Sachanlagen und lediglich 140 000 Euro in Softwarebeschaffungen investiert. In die jährliche Investitionserhebung sind Unternehmen das Bauhauptgewerbes und des Ausbaugewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten einbezogen. Die Angaben beziehen sich auf die Gesamtunternehmen, beinhalten daher auch Daten für angehörige Betriebe außerhalb des Unternehmenssitzes.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen