Weniger Erziehungsberatungen

Statistik informiert ... Nr. 2/2013

Im Laufe des Jahres 2011 sind in Hamburg im Rahmen der Jugendhilfe Erziehungsberatungen für 3 503 junge Menschen abgeschlossen worden, das waren gut fünf Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Von 1 000 Minderjährigen wurden somit zwölf durch Erziehungsberatung unterstützt. In der Altersgruppe von sechs bis elf Jahren lag die Quote mit 15 am höchsten.

23 Prozent der Erziehungsberatungen betrafen Kinder, die jünger als sechs Jahre waren, 37 Prozent waren zwischen sechs und elf Jahren und 35 Prozent zwölf bis 17 Jahre alt. Lediglich fünf Prozent waren volljährig.

Bei 36 Prozent der Geförderten war mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft, 28 Prozent lebten ganz oder teilweise von Transferleistungen.

Die durchschnittliche Dauer der Erziehungsberatungen beträgt sechs Monate.

Mit den Erziehungsberatungen soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde liegenden Faktoren geholfen werden. Die mit der Durchführung betrauten Stellen sind dabei oft eine erste Anlaufstelle, die die jungen Menschen alleine oder mit ihren Eltern bzw. ihrer Familie betreuen.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040/42831-1757
E-Mail:   Thorsten.Erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen