Mehr Geld für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Statistik informiert ... Nr. 12/2010

Für die Kinder- und Jugendhilfe sind 2008 in Hamburg brutto 679 Mio. Euro aufgewendet worden, elf Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. 59 Prozent aller Mittel (400 Mio. Euro) wurden für Kindertageseinrichtungen aufgewendet. Auf Hilfen zur Erziehung (zum Beispiel Erziehung in Heimen oder Pflegefamilien, Erziehungsberatung, sozialpädagogische Familienhilfe) entfielen 28 Prozent der Bruttoausgaben (191 Mio. Euro). Die Jugendarbeit schlug mit fünf Prozent (37 Mio. Euro) zu Buche.

Im Vergleich zu 2007 haben sich die Aufwendungen für Kindertageseinrichtungen um elf Prozent, die für erzieherische Hilfen um 13 Prozent und die für die Jugendarbeit um knapp acht Prozent erhöht.

Den Ausgaben standen Einnahmen von neun Mio. Euro gegenüber, so dass die reinen Ausgaben 670 Mio. Euro betrugen. Das waren rechnerisch 378 Euro pro Kopf der Hamburger Bevölkerung.

In Schleswig-Holstein sind im Jahr 2008 insgesamt 719 Mio. Euro für die Kinder- und Jugendhilfe aufgewendet worden, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte (gut 54 Prozent) dieses Betrages (392 Mio. Euro) entfiel auf den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder. An zweiter Stelle folgte die Hilfe zur Erziehung mit 30 Prozent (213 Mio. Euro). Sieben Prozent (52 Mio. Euro) flossen in Maßnahmen der Jugendarbeit, die junge Menschen zu einem selbst bestimmten Leben befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen soll.

Zwischen 2007 und 2008 erhöhten sich die Ausgaben für Kindertageseinrichtungen sowie für erzieherische Hilfen jeweils um knapp sieben Prozent, die Kosten der Jugendarbeit stiegen um gut vier Prozent.

Nach Abzug der Einnahmen von gut 62 Mio. Euro (vor allem Gebühren, Entgelte und Teilnehmerbeiträge) ergeben sich reine Ausgaben von 656 Mio. Euro, das entspricht 231 Euro je Einwohner.

Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen