Knapp die Hälfte der Beschäftigten arbeitet Vollzeit

Statistik informiert ... Nr. 159/2017

Ende 2016 waren in Hamburg 4 391 Personen als pädagogisches und Ver­waltungspersonal in den Einrichtungen der Jugendhilfe außerhalb der Kin­dertageseinrichtungen beschäftigt. Von allen Beschäftigten arbeiteten 48 Prozent Vollzeit, so das Statistikamt Nord. 43 Prozent gingen einer Teil­zeitbeschäftigung nach und neun Prozent waren nebenberuflich tätig.

Die Beschäftigten verteilten sich auf viele unterschiedliche Arbeitsbereiche: 21 Prozent des Personals waren hauptsächlich in der Heimerziehung, 13 Prozent in der Inobhutnahme, elf Prozent im Allgemeinen Sozialen Dienst und neun Prozent in der Jugendhilfeverwaltung tätig. Auf die Berei­che Leitung/Geschäftsführung und Erziehungs-/Familienberatung entfielen jeweils rund vier Prozent des Personals.

Frauen stellten mit gut 71 Prozent die Mehrheit der Beschäftigten in den Ju­gendhilfeeinrichtungen außerhalb des Kita-Bereichs.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon: 0431 6895-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen