44 Prozent der Beschäftigten in Vollzeit tätig

Statistik informiert ... Nr. 158/2019

In den Einrichtungen der Jugendhilfe außerhalb der Kindertageseinrichtungen waren Ende 2018 in Hamburg 4 551 Personen als pädagogisches und Verwaltungspersonal beschäftigt. 44 Prozent dieser Beschäftigten arbeiteten in Vollzeit, 47 Prozent gingen einer Teilzeitbe­schäftigung nach und neun Prozent waren nebenberuflich tätig, so das Statistikamt Nord.

Die Beschäftigten verteilten sich auf viele unterschiedliche Arbeitsbereiche. 22 Prozent waren hauptsächlich in der Heimerziehung tätig, zehn Prozent im allgemeinen Sozialen Dienst, neun Prozent in der Jugendhilfeverwaltung und acht Prozent in der freizeitbezogenen offenen Ju­gendarbeit und Jugendpflege. Auf die Bereiche Inobhutnahme, Leitung/Geschäftsführung und sozialpädagogische Familienhilfe entfielen jeweils fünf Prozent des Personals.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:  thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Twitter:  @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen