Deutsch bei gut einem Drittel der Migrantenkinder vorrangige Sprache in der Familie

Statistik informiert ... Nr. 176/2014

Von den in den Hamburger Tageseinrichtungen betreuten Kindern ausländischer Herkunft haben Anfang März 2014 gut 34 Prozent in der Familie vorrangig deutsch gesprochen, so das Statistikamt Nord.

Zwischen den Hamburger Bezirken gab es dabei deutliche Unterschiede: In Bergedorf und Hamburg-Mitte sprachen nur rund ein Viertel und im Bezirk Harburg 28 Prozent der Migrantenkinder zu Hause vorrangig deutsch. In Hamburg-Nord waren es dagegen 42 Prozent und in Eimsbüttel 45 Prozent.

Insgesamt versorgten Anfang März 2014 die Krippen, Kindergärten, Horte und altersgemischten Einrichtungen in Hamburg 27 702 Kinder, deren Vater und/oder Mutter aus dem Ausland stammt. Damit hatten knapp 39 Prozent aller Hamburger Kita-Kinder einen Migrationshintergrund.

Tabelle: siehe PDF-Dokument 

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen