Mittagessen in der Kita gewinnt an Bedeutung

Statistik informiert ... Nr. 57/2009

29 000 der insgesamt 35 100 drei- und vierjährigen Kinder, die Mitte März 2008 in Hamburger Tageseinrichtungen betreut wurden, haben dort auch ihr Mittagessen eingenommen. Das sind 83 Prozent, fast vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Bezogen auf alle in Hamburg wohnenden Kinder dieser Altersgruppe belief sich der Anteil der in Tageseinrichtungen mit Mittagsverpflegung versorgten Kinder im März 2008 auf 64 Prozent und lag damit zwei Prozentpunkte höher als vor Jahresfrist.

In Schleswig-Holstein haben Mitte März 2008 von den in Kindertageseinrichtungen versorgten insgesamt 63 400 Drei- und Vierjährigen 22 300 Mittagsverpflegung in der Kita erhalten. Das sind 35 Prozent und bedeutet eine Zunahme um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Die im Land zwischen den Meeren wohnenden Kinder dieser Altersgruppe nahmen damit zu 29 Prozent ihr Mittagessen im Kindergarten ein. Der Anteil war drei Prozentpunkte größer als ein Jahr zuvor.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen