In Hamburg ein Fünftel, in Schleswig-Holstein ein Drittel der Kindertageseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft

Statistik informiert ... Nr. 6/2010

Anfang März 2009 befanden sich in Hamburg 212 der 990 Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes, des Caritasverbandes oder sonstiger Verbände, die der evangelischen oder katholischen Kirche angeschlossen sind. In diesen kirchlichen Kindertageseinrichtungen wurden 14 325 Kinder betreut, gut 20 Prozent aller Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in der Hansestadt, so das Statistikamt Nord. In den Kitas der großen christlichen Kirchen arbeiteten mit 2 239 Personen rund 18 Prozent aller in Tageseinrichtungen tätigen Personen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der in kirchlichen Einrichtungen betreuten Kinder um drei Prozent, die des Personals um sieben Prozent gestiegen.

In Schleswig-Holstein waren Anfang März 2009 insgesamt 549 der 1 640 Krippen, Kindergärten, Horte und altersgemischten Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft der beiden großen christlichen Kirchen und der ihr angeschlossenen Verbände. Diese versorgten zusammen 33 410 Kinder, das entsprach knapp 36 Prozent aller schleswig-holsteinischen Kita-Kinder. 5 215 Personen, 35 Prozent aller in Tageseinrichtungen Beschäftigten, waren in Kitas kirchlicher Trägerschaft tätig.

Die kirchlichen Einrichtungen betreuten Anfang März 2009 fast drei Prozent mehr Kinder als vor Jahresfrist und beschäftigten gut sechs Prozent mehr Personen als 2008.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen