Fast jede zweite Lehrkraft ist bereits 50 Jahre oder älter

Statistik informiert ... Nr. 37/2006 S

Die Zahl der an den allgemein und berufsbildenden Schulen Schleswig-Holsteins im laufenden Schuljahr 2005/2006 eingesetzten Lehrkräfte und die von ihnen wöchentlich erteilten Unterrichtsstunden haben die bereits im letzten Schuljahr erreichte Höchstmarke seit Beginn der laufenden Lehrerstatistik im Jahre 1977 nochmals leicht übertroffen.

Nach Mitteilung des Statistikamtes Nord unterrichten zurzeit 29 103 Lehrerinnen und Lehrer an allen öffentlichen und privaten Einrichtungen (ohne Ergänzungsschulen und Schulen des Gesundheitswesens), darunter 24 689 an den allgemein bildenden Schulen (plus 1,5 Prozent gegenüber dem Schuljahr 2004/2005) und 4 414 an berufsbildenden Schulen (plus 0,8 Prozent). Fünf Prozent der Lehrkräfte sind derzeit bei Schulen in privater Trägerschaft beschäftigt.

Der überwiegende Teil der Lehrkräfte an den allgemein bildenden Schulen sind Frauen (67 Prozent). Unter den verschiedenen Schularten wird an den Grundschulen mit 31 Prozent der größte Teil der Lehrkräfte eingesetzt, wobei Frauen hier mit derzeit 88 Prozent wie bisher deutlich überwiegen. An den berufsbildenden Schulen stellen Frauen dagegen nur 40 Prozent aller Lehrkräfte. An den Berufsschulen im dualen System werden dabei mit 47 Prozent der größte Teil der Lehrkräfte eingesetzt, der Frauenanteil hier liegt unterdurchschnittlich bei 31 Prozent.

Über alle Schularten hinweg blieb die Teilzeitbeschäftigung von Lehrkräften weiter auf einem hohen Niveau. So beträgt der Anteil der Teilzeit-Tätigen sowie von stundenweise Beschäftigten (dies sind insbesondere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) an den allgemein bildenden Schulen wie im Vorjahr 47 Prozent, an den berufsbildenden Schulen 40 Prozent.Ausländische Lehrkräfte stellen zwei Prozent des hauptberuflichen Lehrkörpers an den allgemein bildenden Schulen (darunter 75 Prozent dänische Staatsangehörige) und weniger als ein Prozent an den beruflichen Schulen.

Sowohl an den beruflichen als auch an den allgemein bildenden Schulen ist unter den hauptberuflichen Lehrkräften (Vollzeit- und Teilzeittätige) die Altersgruppe der 50- bis 55-jährigen am stärksten besetzt. Während an den allgemein bildenden Schulen 49 Prozent bereits 50 Jahre oder älter, aber nur 27 Prozent jünger als 40 Jahre sind, liegen diese Anteile bei den berufsbildenden Schulen bei 46 Prozent älterer und 20 Prozent jüngerer Lehrkräfte.

Wöchentlich werden im aktuellen Schuljahr in den allgemein bildenden Schulen 484 782 Unterrichtsstunden erteilt, dies ist gegenüber dem letzten Schuljahr ein Plus von 0,9 Prozent. An den berufsbildenden Schulen beläuft sich die Zahl der Unterrichtsstunden bei einem Zuwachs von 1,2 Prozent auf nunmehr 80 512.

Die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden basiert auf einer festgelegten Erhebungswoche im ersten Schulhalbjahr. Schwankungen im Laufe des Schuljahres sind dabei nicht berücksichtigt.

Ansprechpartner:

Karsten Pesch
Telefon: 0431 6895-9243
E-Mail: schulen.kultur(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen