Zahl der Lehrerinnen und Lehrer steigt wieder

Statistik informiert ... Nr. 104/2010

Die Zahl der an den allgemein- und berufsbildenden Schulen Schleswig-Holsteins im vergangenen Schuljahr 2009/2010 tätigen Lehrkräfte ist im Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr leicht angestiegen, so das Statistikamt Nord.

Im vergangenen Schuljahr unterrichteten 29 945 Lehrerinnen und Lehrer an allen öffentlichen und privaten Einrichtungen (ohne Ergänzungsschulen und Schulen des Gesundheitswesens), darunter 25 208 an den allgemeinbildenden Schulen (plus 2,9 Prozent gegenüber 2008/2009) und 4 737 an berufsbildenden Schulen (plus 1,9 Prozent). Sieben Prozent der Lehrkräfte waren bei Schulen in privater Trägerschaft beschäftigt.

Auch die von den Lehrkräften wöchentlich erteilten Unterrichtsstunden an den allgemeinbildenden Schulen sind gestiegen. Im Schuljahr 2009/10 waren es 481 146 Unterrichtsstunden, ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Schuljahr. An den berufsbildenden Schulen blieb die Zahl von 86 783 Unterrichtsstunden bei einem geringen Zuwachs von nur 0,2 Prozent nahezu konstant.

Der überwiegende Teil (69,5 Prozent) der Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen war weiblich. Knapp 31 Prozent der Lehrkräfte wurde an den Grundschulen eingesetzt, wobei Frauen mit gut 88 Prozent deutlich überwogen.

An den berufsbildenden Schulen stellten Frauen dagegen nur 44 Prozent des Lehrpersonals.

Über alle Schularten hinweg blieb die Teilzeitbeschäftigung weiter auf einem hohen Niveau. So betrug der Anteil der Teilzeittätigen sowie der stundenweise Beschäftigten (insbesondere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) an den allgemeinbildenden Schulen 47 Prozent, an den berufsbildenden Schulen 39 Prozent.

An den berufsbildenden Schulen war unter den hauptberuflichen Lehrkräften (Vollzeit- und Teilzeittätige) die Altersgruppe der 50- bis 55-Jährigen am stärksten besetzt, bei den allgemeinbildenden Schulen die Gruppe der 55- bis 60-Jährigen. Waren an den allgemeinbildenden Schulen knapp 48 Prozent bereits 50 Jahre oder älter, aber nur gut 29 Prozent unter 40 Jahren, lagen diese Anteile bei den berufsbildenden Schulen bei 48 Prozent älterer und knapp 18 Prozent jüngerer Lehrkräfte.

Ansprechpartnerin:

Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: Henrike.Herrmann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen