Marie und Alexander nicht von der Spitze zu verdrängen

Statistik informiert ... Nr. 7/2008

Die im Jahr 2007 in Hamburg geborenen Mädchen erhielten am häufigsten wie schon 2006 die Namen Marie, Sophie und Maria. Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Charlotte, Johanna, Emma, Mia, Leonie, Anna und Lena. Neu unter den häufigsten zehn Vornamen ist Lena, während Lara nicht mehr in dieser Spitzengruppe vertreten ist.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, haben die Eltern – wie schon im Vorjahr – für neugeborene Jungen am häufigsten die Namen Alexander, Maximilian und Paul gewählt. Danach folgen Leon, Luca, Felix, Ben, Elias, David und Jan als beliebteste Jungennamen des Jahres 2007. Wieder unter den ersten Zehn sind Ben und Jan, während Jonas und Lukas aus dieser Gruppe heraus fielen.

Fast 65 Prozent der 2007 in Hamburg geborenen Kinder erhielten nur einen Vornamen, bei 31 Prozent  der Kinder entschieden sich die Eltern für zwei Namen und bei vier Prozent wurden drei oder mehr Vornamen standesamtlich beurkundet.

Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter
Telefon : 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen