Gut 157 Mio. Nutzerinnen und Nutzer von Bussen und Bahnen

Statistik informiert ... Nr. 70/2014

Die Verkehrsunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein haben nach vorläufigen Ergebnissen im Jahr 2013 im Liniennahverkehr gut 157 Mio. Fahrgäste mit Bussen und Bahnen befördert. Im Durchschnitt wurden damit täglich fast
431 000 Beförderungsfälle erbracht, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag bei 2,1 Mrd. Personenkilometern. Das ist das 14-fache der Strecke von der Erde bis zur Sonne und entspricht zwei Prozent des gesamten Aufkommens in Deutschland. Die mittlere Reiseweite lag bei 13 Kilometern. Im Vordergrund standen Fahrten mit Bussen (76 Prozent der Beförderungsleistung), während mit Eisenbahnen 24 Prozent der Strecken zurückgelegt wurden.

Hinweis:
In die vierteljährlich durchgeführte Erhebung werden nur Verkehrsunternehmen einbezogen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr befördern. Die Ergebnisse beinhalten auch Beförderungsleistungen, die von den Unternehmen auf Strecken in Hamburg durchgeführt wurden. Umsteiger werden bei der Gesamtzahl der Fahrgäste nur einmal gezählt.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: verkehr(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen