Beförderungsleistung in Hamburg und Schleswig-Holstein gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 61/2010

Von Verkehrsunternehmen mit Sitz in Hamburg sind 2009 über 634 Mio. Fahrgäste im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen transportiert worden, das sind 5,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor und entspricht durchschnittlich täglich etwa 1,7 Mio. Fahrten (d.h. Beförderungsfälle von Personen), so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag bei insgesamt knapp vier Mrd. Personenkilometern; das sind vier Prozent des deutschlandweiten Aufkommens. Gegenüber 2008 ist die Beförderungsleistung um 5,9 Prozent gestiegen. Diese Fahrstrecke entspricht etwa dem 27fachen der mittleren Entfernung zwischen Erde und Sonne. Im Schnitt war jede Fahrt allerdings nur 6,3 Kilometer lang. 41 Prozent der Strecken wurden mit Eisenbahnen (einschl. S-Bahnen) zurückgelegt, weitere 36 Prozent mit U-Bahnen und 22 Prozent per Bus.

Für Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein blieben die Fahrgastzahlen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen 2009 mit knapp 216 Mio. geringfügig hinter dem Ergebnis des Vorjahres zurück (minus 0,1 Prozent). Das entspricht einem täglichen Durchschnitt von gut 590 000 Fahrten (d.h. Beförderungsfälle von Personen).

Die Beförderungsleistung lag bei 2,4 Mrd. Personenkilometern und damit um ein Prozent über dem Ergebnis für 2008. Das sind 2,4 Prozent des Gesamtaufkommens in Deutschland. Die Gesamtfahrstrecke entsprach etwa dem 16fachen der mittleren Entfernung zwischen Erde und Sonne. Die durchschnittliche Reiseweite je Fahrt betrug allerdings nur 11,1 Kilometer. Im Vordergrund standen dabei Fahrten mit Bussen (72 Prozent), während mit Eisenbahnen 28 Prozent der Strecken zurückgelegt wurden.

Ansprechpartnerin:

Verena Hein
Telefon: 0431 6895-9240
E-Mail: verkehr(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen