Rund 39 Prozent Single-Haushalte im nördlichsten Bundesland - neue Befragungen gestartet

Statistik informiert ... Nr. 47/2015

In Schleswig-Holstein hat es nach den Ergebnissen des Mikrozensus im Jahr 2013 etwa 1,4 Mio. Haushalte gegeben, in denen durchschnittlich jeweils rund zwei Personen lebten. 39 Prozent dieser Haushalte waren Singlehaushalte, 37 Prozent Zweipersonenhaushalte und jeder vierte Haushalt (24 Prozent) hatte drei oder mehr Mitglieder, so das Statistikamt Nord.

Regional variierte der Anteil der Einpersonenhaushalte erheblich zwischen den einzelnen Kreisen. So lebte in den kreisfreien Städten Flensburg und Kiel mehr als jede zweite Person in einem Einpersonenhaushalt, in den Kreisen Plön und Schleswig-Flensburg war hingegen nur jeder dritte Haushalt ein Singlehaushalt. Überdurchschnittlich viele große Familien lebten im Kreis Dithmarschen: 17 Prozent der Haushalte dort bestanden aus vier oder mehr Personen.

Weiterhin hatten 2013 etwa 334 000 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner einen Migrationshintergrund, das entspricht einem Anteil von rund zwölf Prozent. Die durchschnittliche Größe eines Haushaltes mit Migrationshintergrund lag bei 2,5 Personen. (Ein Haushalt hat einen Migrationshintergrund, wenn mindestens ein Haushaltsmitglied – nicht jedoch die ledigen Kinder – einen Migrationshintergrund besitzt.)

Personen mit Migrationshintergrund waren im Durchschnitt auch erheblich jünger als diejenigen ohne Migrationshintergrund: Insgesamt 79 000 (24 Prozent) von ihnen waren 14 Jahre alt oder jünger, 32 000 (zehn Prozent) waren 65 Jahre oder älter. Zum Vergleich: Von den Menschen ohne Migrationshintergrund waren 25 Prozent im Alter von 65 und mehr Jahren und nur 12 Prozent 14 Jahre alt oder jünger.

Diese und viele weitere Ergebnisse wurden mithilfe des Mikrozensus, einer bundesweit bei einem Prozent aller Haushalte durchgeführten Befragung, gewonnen. Mit dem Mikrozensus werden vorwiegend Daten über die Bevölkerungsstruktur, die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, über die Familien und Haushalte und über den Arbeitsmarkt ermittelt. Auch in diesem Jahr werden in Schleswig-Holstein über das ganze Jahr verteilt etwa 14 000 nach einem statistisch-mathematischen Zufallsverfahren ausgewählte Haushalte im Rahmen des Mikrozensus befragt. Die Befragungen werden von eigens geschulten und zuverlässigen Erhebungsbeauftragten durchgeführt. Sie kündigen ihren Besuch im Vorfeld bei den Haushalten schriftlich an und verfügen über einen vom Statistikamt Nord ausgestellten Ausweis. Neben einem persönlichen Interview haben die Befragten auch die Möglichkeit, das Interview telefonisch zu führen oder sich den Fragebogen aushändigen zu lassen, ihn selbstständig auszufüllen und zurückzusenden. Alle Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen geheim gehalten und ausschließlich für statistische Zwecke verwendet. Wie bei allen Erhebungen wird den Anforderungen des Datenschutzes in vollem Umfang Rechnung getragen. Das Statistikamt Nord bittet alle ausgewählten Haushalte, die Erhebung zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Mikrozensus können auf der Internetpräsenz des Statistikamtes Nord (Externer Link)abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Lynn Schneider
Telefon:  0431 6895-9246
E-Mail:  Lynn.Schneider(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen