Fast 1,8 Mio. Beförderungsfälle pro Tag

Statistik informiert ... Nr. 78/2013

Von Verkehrsunternehmen mit Sitz in Hamburg sind im Jahr 2012 über
643 Mio. Fahrgäste im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen transportiert worden, das entspricht durchschnittlich fast 1,8 Mio. Beförderungsfälle pro Tag, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag bei insgesamt vier Mrd. Personenkilometern, das sind fast vier Prozent des Aufkommens für ganz Deutschland und 0,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die mittlere Reiseweite je Fahrt lag bei gut sechs Kilometern. 45 Prozent der Strecken wurden mit Eisenbahnen (einschließlich S-Bahnen) zurückgelegt, weitere 31 Prozent mit Straßenbahnen (einschließlich U-Bahnen) und 24 Prozent per Omnibus.

Hinweis:
In die vierteljährliche Erhebung werden nur Verkehrsunternehmen einbezogen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr befördern.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  bernd.grocholski-plescher(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen