Über 160 Mio. Fahrgäste

Statistik informiert ... Nr. 63/2016

Die Verkehrsunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein haben im Jahr 2015 fast 162 Mio. Fahrgäste im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen befördert. Das sind – unter anderem bedingt durch Übernahme von Linien im Eisenbahnverkehr – sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Im Tagesdurch-schnitt beförderten die Unternehmen gut 440 000 Personen, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag insgesamt bei 2,2 Mrd. Personenkilometern (plus neun Prozent zum Vorjahr). Das ist fast 15-mal die Strecke von der Erde zur Sonne. Die mittlere Reiseweite lag bei 14 Kilometern. Sie variierte dabei zwischen durchschnittlich elf Kilometern bei Fahrten mit Bussen und 30 Kilometern bei Fahrten mit Bahnen.

65 Prozent der Beförderungsleistung wurden mit Bussen erbracht, während mit Eisenbahnen 35 Prozent der Strecken zurückgelegt wurden. Diese Leistungen beinhalten auch Verkehre, die auf Strecken in Hamburg durch-geführt wurden.

Hinweis:
In die Erhebung einbezogen sind nur schleswig-holsteinische Verkehrsunternehmen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: Verkehr(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen