„Meine Region“ beinhaltet kleinräumige Daten zu Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistik informiert ... Nr. 185/2015

Das Statistikamt Nord hat eine neue Onlineanwendung mit regionalstatistischen Daten für Hamburg und Schleswig-Holstein freigeschaltet. Die Anwendung „Meine Region“ beinhaltet über 500 Merkmale für die 104 Stadtteile Hamburgs sowie für die 1 110 Gemeinden Schleswig-Holsteins und ist frei zugänglich.

Die Themenauswahl umfasst alle relevanten Felder der Amtlichen Statistik: Neben Bevölkerungs- und Gebietsangaben sind Wirtschafts-, Sozial- und Infrastrukturdaten verfügbar. Auch Informationen zu den letzten Wahlergebnissen, zu Erwerbstätigkeit und Einkommen oder zu öffentlichen Finanzen können in „Meine Region“ abgerufen werden.

Die Nutzerinnen und Nutzer können vordefinierte Datenblätter einsehen oder eine individuelle Themenauswahl erstellen. Zu vielen Indikatoren sind Vergleichsdaten, Zeitreihen und ausgewählte Diagramme vorhanden. Mit Hilfe einer Exportfunktion können die Daten zudem abgerufen, lokal gespeichert und weiterverarbeitet werden.

Die Anwendung „Meine Region“ kann von jedem kostenfrei auf der Internetseite des Statistikamtes Nord (Externer Link) genutzt werden.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ralf Enderlein
Telefon: 040 42831-1705
E-Mail: ralf.enderlein(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen