Hamburger Stadtteil-Profile 2008 mit den neuen Stadtteilen

Statistik informiert ... Nr. 108/2008

 

Wer Daten zu HafenCity, Sternschanze, Hammerbrook, den neuen Stadtteilen Hamburgs, benötigt, greife zur neuen Ausgabe der „Stadtteil-Profile“. Mit dieser jetzt vom Statistikamt Nord herausgegebenen Veröffentlichung lassen sich vielfältige Vergleiche zu Unterschieden und Ähnlichkeiten dieser und aller anderen Stadtteile sowie der – wie Hamburg-Mitte, Altona, Eimsbüttel und Harburg ja zum Teil ebenfalls neugeschnittenen – Bezirke anstellen. Die „Stadtteil-Profile 2008“ enthalten wie schon die früheren Ausgaben eine Fülle von Daten zur sozialen Zusammensetzung der Einwohnerschaft, der Wohnsituation und der Versorgung mit Infrastruktureinrichtungen.

So zeigt sich zum Beispiel:

 

  • Die meisten Kinder und Jugendliche leben in Allermöhe und Duvenstedt; mehr als ein Viertel der Bevölkerung in diesen Stadtteilen ist unter 18 Jahre alt. In den neuen Stadtteilen HafenCity und Sternschanze liegt der Anteil der unter 18-Jährigen unter dem Hamburger Durchschnitt von 15,5 Prozent.
     
  • Die größte Wohnfläche steht den Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Wohldorf-Ohlstedt und Lemsahl-Mellingstedt mit jeweils mehr als 50 m² pro Person zur Verfügung; im Stadtteil Harburg hingegen sind es lediglich 30,1 m² je Einwohnerin und Einwohner.
     
  • In Jenfeld, Billstedt, Wilhelmsburg und auf der Veddel bezieht jeder vierte Einwohner Leistungen nach SGB II („Hartz IV“), in den Stadtteilen der Elbvororte Nienstedten, Othmarschen und Groß Flottbek nur jeder hundertste.

 

Neben den Ergebnissen für die Stadtteile enthält die neue Publikation Bevölkerungs- und Strukturdaten für sechs Hamburger Quartiere: Karolinenviertel, Mümmelmannsberg, Osdorfer Born, Neuallermöhe-Ost, Neuallermöhe-West sowie das Phönixviertel.


Die Veröffentlichung „Hamburger Stadtteil-Profile 2008“ – Band 5 der Reihe NORD.regional – steht auch im Internet zum kostenlosen Download (2,9 MB) zur Verfügung. Die Publikation hat in der Druckfassung 258 Seiten und kostet 20,50 Euro, als Datei im Excel-Format 42,- Euro.

Bestellungen sind zu richten an das
Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
– Vertrieb –
Postfach 7130
24171 Kiel
Telefon: 0431 6895-9280
Fax: 0431 6895-9998
E-Mail: vertriebSH(at)statistik-nord(dot)de

Einzelne Exemplare können in Hamburg abgeholt werden im:
– Informationsservice –
Zimmer 103
Steckelhörn 12
20457 Hamburg


Ansprechpartner:
Enno Thiel
Telefon: 040 42831-1713
E-Mail: enno.thiel(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen