Aktuelles Verzeichnis der Gemeinden in Schleswig-Holstein mit Verwaltungsadressen jetzt als Excel-Datei verfügbar

Statistik informiert ... Nr. 66/2008

Das aktuelle Verzeichnis aller 1 122 Gemeinden Schleswig-Holsteins mit Stand vom 25. Mai 2008 liegt nun als weiterverarbeitungsfähige Excel-Datei vor. Diese Ausgabe enthält einen erweiterten Merkmalkatalog: Neben Gemeindenamen, amtlicher Gemeindekennziffer und postalischer Anschrift der zuständigen Verwaltung sind nun auch Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail- und Internetadressen aufgeführt.

Die Ausgabe berücksichtigt alle seit dem 02.01.2007 bis zur diesjährigen Kommunalwahl eingetretenen Gebietsänderungen (Neubildungen, Beitritte, Ein- und Ausgliederungen sowie Umbenennungen). Im Rahmen der noch nicht ganz abgeschlossenen kommunalen Verwaltungsstrukturreform in Schleswig-Holstein sind im Vergleich zur letzten Dateiausgabe (Stand: 01.01.2007) wesentlich mehr Veränderungen zu registrieren.

Die Datei wird im Excel-Format geliefert, dies ermöglicht die einfache Weiterverarbeitung der Informationen in Datenbanken oder zur Textverarbeitung.

Die Datei ist erhältlich zum Preis von 45,- Euro zuzüglich Versandkosten. Die Übermittlung kann per E-Mail oder auf dem Postwege per CD-ROM erfolgen.

Bestellungen bitte an:

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
– Informationsservice –
Postfach 7130
24171 Kiel
Tel.: 0431 6895-9393
Fax: 0431 6895-9972
E-Mail: info-sh(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen