Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich, Ausgabe 2011

Statistik informiert ... Nr. 132/2011

Jetzt erschienen ist die neue Ausgabe 2011 der Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich“.

In dieser werden zum sechsten Mal in Folge die Leistungen des Bildungssystems in einem international standardisierten Vergleich dargestellt; für die Bundesrepublik wurden ausgewählte Indikatoren nach Bundesländern gegliedert. Die Gemeinschaftsveröffentlichung gilt als Ergänzung der für alle 30 OECD-Staaten und ihre Partnerländer erscheinenden OECD-Publikation „Education at a Glance“ (deutsch: „Bildung auf einen Blick“).

Es werden unter anderem Ergebnisse zu den in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen, zu Lernumfeld und Organisation von Schulen sowie zu Bildungszugang, -beteiligung und -verlauf vorgestellt. Auch für Hamburg und Schleswig-Holstein zeigt der Ländervergleich eine Vielzahl interessanter Einzelergebnisse:

So haben in Schleswig-Holstein 68 Prozent der 20- bis 24-Jährigen mindestens einen Abschluss des Sekundarbereichs II (höher als Haupt- und Realschulabschluss), in Hamburg sind es 69 Prozent und im Bundesdurchschnitt 74 Prozent. In den Klassen der öffentlichen Schulen des Primarbereichs treffen die Kinder in Hamburg auf eine Klasse mit durchschnittlich 23,8 Kindern. In Schleswig-Holstein und in der Bundesrepublik besteht eine Klasse dieser Schulart im Durchschnitt aus 21,7 Kindern.

Unter den derzeitigen Bedingungen verbringt ein fünf Jahre altes Kind durchschnittlich 19,3 Jahre (Hamburg) bzw. 17,2 Jahre (Schleswig-Holstein) im Bildungssystem; der Bundesdurchschnitt beträgt 17,8 Jahre. Je Schülerin und Schüler bzw. Studentin und Student werden in Hamburg von Primar- bis Tertiärbereich jährlich 8 800 Euro für Bildungseinrichtungen ausgegeben. In Schleswig-Holstein sind es dagegen 6 600 Euro, im Bundesdurchschnitt wiederum 7 400 Euro.

Die Publikation „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich Ausgabe 2011“ ist als kostenloser Download über das gemeinsame Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder verfügbar. Eine gedruckte Fassung kann beim Statistikamt Nord zum Preis von 18,– Euro (zuzüglich Versandkosten) bestellt werden.

Statistisches Amt für Hamburg
und Schleswig-Holstein
– Vertrieb –
Postfach 7130
24171 Kiel
Telefon: 0431 6895-9280
Fax: 0431 6895-9498
E-Mail: vertrieb@statistik-nord.de

Dokument herunterladen