Jedes fünfte Industrieunternehmen hat im Jahr 2010 sowohl exportiert als auch importiert

Statistik informiert ... Nr. 104/2013

Jedes fünfte Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes mit Sitz in Hamburg oder Schleswig-Holstein hat im Jahr 2010 sowohl exportiert als auch importiert. Das ist eines der Ergebnisse der neuen Statistischen Analyse, die nun vom Statistikamt Nord veröffentlicht wurde.

Die Analyse „Zum Zusammenspiel von Export und Import in Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes mit Sitz in Hamburg und Schleswig-Holstein 2006 bis 2010“ von Dr. Alexander Vogel, Mitarbeiter des Statistikamtes Nord, liefert auf Basis des Umsatzsteuerstatistikpanels der Jahre 2006 bis 2010 empirische Befunde zur Export- und Importbeteiligung von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes mit Sitz in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Dem Beitrag ist weiterhin zu entnehmen, dass fast 60 Prozent der Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in beiden Bundesländern 2010 weder Export- noch Importaktivitäten aufwiesen. Ein Blick auf die Dynamik der Export- und Importbeteiligung auf Unternehmensebene zeigt darüber hinaus, dass immerhin 41 Prozent der Unternehmen mit Sitz in Hamburg und 36 Prozent der Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein mindestens einmal zwischen 2006 und 2010 ihren Internationalisierungstyp gewechselt haben.

In der Reihe „Statistische Analysen" veröffentlicht das Statistikamt Nord wissenschaftliche Einzelbeiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Autoren zu fachstatistischen Themen, Problemen und Erkenntnissen der Amtlichen Statistik. Die vollständige Analyse (Externer Link) steht wie alle in dieser Reihe (Externer Link)erscheinenden Veröffentlichungen im Internet kostenlos als Download zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Alexander Vogel
Telefon: 0431 6895-9113
E-Mail:  Alexander.Vogel(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen