Statistische Analyse zur Einwohnerzahlermittlung beim Zensus 2011 erschienen

Statistik informiert ... Nr. 32/2014

Das Statistikamt Nord hat einen neuen Aufsatz der Reihe „Statistische Analysen“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Ergebnisse zur Einwohnerzahlermittlung für die Gemeinden Schleswig-Holsteins im Rahmen des Zensus 2011“ beschreiben Christin Zschoche und Edward Vuckovic, Mitarbeiter des Statistikamts Nord, detailliert das Verfahren zur Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl am Beispiel der Gemeinden Schleswig-Holsteins.

Neben der ausführlichen Erläuterung der einzelnen Maßnahmen zur Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl werden in der Publikation die verschiedenen Verfahren für unterschiedliche Gemeindegrößen erörtert, die Abweichungen zur bisherigen Bevölkerungsfortschreibung sowie deren Ursachen dargestellt und die Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen diskutiert.

Dabei zeigt sich, dass eine buchhalterische Genauigkeit in der Statistik, auch bei einer Volkszählung, nicht erreicht werden kann. Ziel des Zensus ist es vielmehr, eine deutlich höhere Genauigkeit für alle Gemeinden und damit eine bessere Vergleichbarkeit zu erreichen, als sie die vorhandenen Datenquellen bislang liefern konnten.

In der Reihe „Statistische Analysen" veröffentlicht das Statistikamt Nord wissenschaftliche Einzelbeiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Autoren zu fachstatistischen Themen, Problemen und Erkenntnissen der Amtlichen Statistik. Die Analyse (Externer Link) „Ergebnisse zur Einwohnerzahlermittlung für die Gemeinden Schleswig-Holsteins im Rahmen des Zensus 2011“ steht wie alle in dieser Reihe (Externer Link) erscheinenden Veröffentlichungen im Internet kostenlos als Download zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen