Statistische Analyse zum Rückumstellungsverhalten landwirtschaftlicher Betriebe in Schleswig-Holstein erschienen

Statistik informiert ... Nr. 41/2015

Das Statistikamt Nord hat einen weiteren Aufsatz der Reihe „Statistische Analysen“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Zur Rückumstellung von Ökobetrieben in Schleswig-Holstein: Ergebnisse einer Ereignisanalyse“ untersuchen Sanna Heinze und Alexander Vogel das Rückumstellungsverhalten landwirtschaftlicher Betriebe von der ökologischen zur konventionellen Bewirtschaftungsweise.

Mit statistischen Instrumenten der Ereignisanalyse – der Hazard- und der Überlebensfunktion – werden die aus den Landwirtschaftszählungen und Agrarstrukturerhebungen gewonnen Daten zu den landwirtschaftlichen Betrieben Schleswig-Holsteins überprüft. Dabei zeigt sich, dass jeder siebte der betrachteten Ökobetriebe in Schleswig-Holstein zwischen Mai 1999 und März 2010 rückumgestellt wurde. Neben den Ergebnissen für Schleswig-Holstein insgesamt lassen sich auch Resultate für die unterschiedlichen Hauptnaturräume des Landes ausweisen.

In der Reihe „Statistische Analysen" veröffentlicht das Statistikamt Nord wissenschaftliche Einzelbeiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Autoren zu fachstatistischen Themen, Problemen und Erkenntnissen der Amtlichen Statistik. Die Analyse (Externer Link)„Zur Rückumstellung von Ökobetrieben in Schleswig-Holstein: Ergebnisse einer Ereignisanalyse“ steht wie alle in dieser Reihe (Externer Link)erscheinenden Veröffentlichungen im Internet kostenlos als Download zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen