Die Stadtteil-Profile 2005: Hamburger Stadtteile im Zahlenbild

Statistik informiert ... Nr. 137/2005

 

Aktuelle Daten über die Hamburger Stadtgebiete – ihre Unterschiede und Ähnlichkeiten in der sozialen Zusammensetzung der Einwohnerschaft, bei der Versorgung mit Infrastruktureinrichtungen oder hinsichtlich der Wohnungssituation – hat das Statistikamt Nord in der soeben erschienenen Veröffentlichung „Hamburger Stadtteil-Profile 2005“ zusammengestellt. Es zeigt sich zum Beispiel:

 

     

     

  • In den Stadtteilen Poppenbüttel und Marmsdorf sind jeweils fast ein Drittel der Bevölkerung über 65 Jahre alt. In Klostertor/ Hammerbrook erreicht der Anteil der über 65-Jährigen an der Einwohnerschaft lediglich rund fünf Prozent.
  •  

     

  • Auf der Veddel hat die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner eine ausländische Nationalität, in Sasel hingegen jeder Fünfundzwanzigste.
  •  

     

  • 279 neue Wohnungen konnten in Rahlstedt, 185 in Allermöhe und 180 in Lohbrügge bezogen werden.
  •  

     

  • Die größte Wohnfläche haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Wohldorf-Ohlstedt und Nienstedten mit jeweils mehr als 50 m² pro Person zur Verfügung; in Billbrook hingegen sind es lediglich 22,5 m² je Einwohnerin und Einwohner.
  •  

     

  • Rund 56 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sind in Francop, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd sozialversicherungspflichtig beschäftigt, in Blankenese und Nienstedten ein Drittel dieser Altersgruppe.
  •  

     

  • In Wellingsbüttel kommt auf jeden zweiten Einwohner ein privater Pkw, in St. Pauli besitzt nur jeder Fünfte ein Auto.

 


Neben den Ergebnissen für die Hamburger Stadtteile enthält die neue Publikation Bevölkerungs- und Strukturdaten für sieben Hamburger Quartiere: Karolinenviertel, Schanzenviertel, Mümmelmannsberg, Osdorfer Born, Neuallermöhe-West und -Ost sowie das Phönixviertel. Die Umland-Profile bieten Vergleichsdaten für die sechs Nachbarkreise in Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie für die Metropolregion Hamburg.
 
Die Veröffentlichung „Stadtteil-Profile 2005“ (Band 21 der Reihe HAMBURG.regional) steht auch im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Als Datei im Excel-Format kostet die Publikation 42,- EUR, als CD-ROM insgesamt 47,- EUR. Die Druckfassung hat 270 Seiten und kann zum Preis von 21,- EUR bezogen werden.


Bestellungen sind zu richten an das
 
Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
– Vertrieb –
Postfach 7130
24171 Kiel
 
Telefon: 0431 6895-9280
Fax: 0431 6895-9498
E-Mail: vertriebSH(at)statistik-nord(dot)de 
 
Einzelne Exemplare können abgeholt werden im
 
Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Standort Hamburg
– Informationsservice –
Steckelhörn 12
20453 Hamburg
Zimmer 103

 

Dokument herunterladen