Statistik-Datenbank seit heute freigeschaltet

Statistik informiert ... Nr. 155/2012

Heute ist die neue LIS Online-Datenbank des Statistikamtes Nord freigeschaltet worden. Sie enthält statistische Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen der amtlichen Statistik und steht allen Bürgerinnen und Bürgern im Internet kostenlos zur Verfügung.

Neben Eckdaten über Gebiet, Bevölkerung, Wahlergebnisse und öffentliche Finanzen lassen sich der Datenbank Kennzahlen aus den Bereichen Wohnen und Umwelt, Wirtschaft oder Arbeitsmarkt für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein entnehmen. Mithilfe unterschiedlicher Suchfunktionen können dabei alle gewünschten Informationen schnell und unkompliziert aufgefunden werden.

Die Anwendung wurde heute im Rahmen einer Veranstaltung gemeinsam von Helmut Eppmann, Vorstand des Statistikamtes Nord, Dr. Thilo Weichert, Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein, und dem Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Johannes Caspar, freigeschaltet. Vor der Freischaltung hatte Dr. Weichert ein Datenschutzgutachten zur LIS Online-Datenbank an Helmut Eppmann überreicht. „Die neue LIS Online-Datenbank ist ein weiterer Schritt, allen Nutzerinnen und Nutzern den direkten Zugang zum Datenangebot des Statistikamtes Nord zu ermöglichen. Dass sie mit diesem Gutachten auch die ausdrückliche Zustimmung der Datenschutzbeauftragten findet, freut mich besonders“, so Eppmann.

Ansprechpartner:

Ralf Enderlein
Telefon: 040 42831-1705
E-Mail: ralf.enderlein(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen