Frauen häufiger als Männer auf Unterstützung angewiesen

Statistik informiert ... Nr. 37/2013

In Schleswig-Holstein sind ältere Frauen häufiger pflegebedürftig als ihre männlichen Altersgenossen. Gut 23 Prozent der Frauen im Alter von über 74 Jahren, aber nur knapp 14 Prozent der gleichaltrigen Männer, erhielten im Dezember 2011 Leistungen der Pflegeversicherung, so das Statistikamt Nord.

Besonders bei der Pflege durch externe Pflegeeinrichtungen bzw.
-dienstleister gab es deutliche Unterschiede: Während zwölf Prozent der Frauen in Heimen vollstationär versorgt wurden, waren es bei den gleichaltrigen Männern nur fünf Prozent. Von Pflegediensten wurden fünf Prozent der älteren Frauen, aber nur etwas mehr als drei Prozent der Männer dieser Altersgruppe betreut.

Insgesamt bezogen im Dezember 2011 im nördlichsten Bundesland 39 200 Frauen und 14 500 Männer im Alter von über 74 Jahren Leistungen der Pflegeversicherung. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2009 sank die Pflegequote der älteren Frauen um 1,5 Prozentpunkte, die der Männer ging um 0,5 Prozentpunkte zurück.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen