Industrieproduktion leicht ausgeweitet

Statistik informiert... Nr. 75/2013

In Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr von der Industrie Güter im Verkaufswert von 30,8 Mrd. Euro hergestellt worden, das sind zwei Prozent mehr als 2011, so das Statistikamt Nord.

Den größten Anteil an der Gesamtproduktion (18 Prozent) stellten Maschinen; ihr Produktionswert belief sich auf 5,5 Mrd. Euro, acht Prozent mehr als 2011. Weitere 16 Prozent entfielen auf Nahrungs- und Futtermittel, die im Wert von 4,9 Mrd. Euro hergestellt wurden (plus zwei Prozent). Mit einem Produktionswert von drei Mrd. Euro (plus drei Prozent) entfiel ein deutlich geringerer Anteil von knapp zehn Prozent auf chemische Erzeugnisse. Kokerei- und Mineralölerzeugnisse stellten mit einem Produktionswert von 2,9 Mrd. Euro (plus 16 Prozent) ebenfalls knapp zehn Prozent der Gesamtproduktion. Pharmazeutische Erzeugnisse wurden im Wert von zwei Mrd. Euro (minus zwei Prozent) hergestellt, das sind knapp sieben Prozent der Gesamtproduktion. Die genannten fünf Güterabteilungen stellten damit 60 Prozent aller im nördlichsten Bundesland produzierten Güter her.

Mehr als eine Mrd. Euro Produktionswert wurde jeweils auch mit der Herstellung sonstiger Waren (z.B. medizinische Apparate und Materialien, Schmuck, Sportgeräte oder Spielwaren; 1,5 Mrd. Euro Produktionswert), mit der Reparatur, Instandhaltung und Installation von Maschinen und Ausrüstungen (1,4 Mrd. Euro), mit Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (1,2 Mrd. Euro) sowie mit Papier, Pappe und Waren daraus (1,1 Mrd. Euro) erzielt.

Hinweis:
Erfasst wurden Betriebe der Wirtschaftszweige „Verarbeitendes Gewerbe“ und „Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden“ mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz 
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de  

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  bernd.grocholski-plescher(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen